„Der beste Tag meines Lebens“

Diesen Beitrag mit anderen teilen.

(Daniel Utzmann, Drummer der Institutsband)

Bester Tag meines Lebens…? Bester Tag unseres Lebens passt wohl schon besser und das können alle Mitglieder der Institutsband, die am 12.01.2024 bei der Tonstudioaufnahme von „Smells Like Teen Spirit“ dabei waren, bestätigen.

„Ich dachte, ich erstick gleich.“ (Lena Harz, Sängerin der Institutsband)

Das dachten wir auch, schließlich blieb uns schon bei dem Erkunden der Räumlichkeiten und der herzlichen Begrüßung unserer Kooperationspartner der Uni Bayreuth, den Redhill Studios, die Luft weg.

“Wie sieht das eigentlich mit Autotune aus?” (Bastian Mühlbauer, Sänger der Institutsband)

Take für Take wurden alle Instrumente aufgenommen. Zuerst das Schlagzeug, welches mit mehr als zehn Mikrofonen ausgestattet wurde und der Bass (Daniel Utzmann & Paula Schäfer). Im Anschluss die Gitarre mit viel Fingerspitzengefühl des Gitarristen (Marius Mertel). Und die Sorge, dass Autotune benötigt werden würde, war natürlich unbegründet, bei unseren großartigen Sängern der Band (Lena Harz & Bastian Mühlbauer). Über acht Stunden hinweg wurden wir von dem Team der Uni mit Geduld, einem Lächeln im Gesicht und Zusprüchen überhäuft, was das Erlebnis noch besser gemacht hat, als es sowieso schon war.

„Sie müssen sich das glauben.“ (Dr. Jochen Koubek, Leiter der Redhill Studios und Professor für Digitale Medien an derUniversität Bayreuth)

Leichter gesagt als getan… Schließlich war dieser Tag einer der unwirklichsten, spannendsten und erfolgreichsten Tage, die wir erleben durften und den wir gern noch 100x durchleben würden! Selten haben wir an einem Tag so viel gelacht, mitgefiebert und uns bedingungslos unterstützt wie an diesem. Ein Dank daher noch einmal an Frau Ott, die uns diesen wunderschönen Tag ermöglicht und all das in die Wege geleitet hat. Schon jetzt brennt die Band förmlich dafür, vielleicht noch einen Song aufnehmen zu können oder zumindest wieder gemeinsam zu spielen.

Paula Schäfer, AJ 2b

Haben Sie noch Fragen?

Für weitere Informationen zur Ausbildung können Sie uns hier erreichen.

Learn how we helped 100 top brands gain success